Schloss Hegi

Eigentlich hätte an diesem Sommerabend gemäss Jahresprogramm die traditionelle Abendwanderung mit anschliessender "Wurstbrätlete" stattfinden sollen. Die besonderen Umstände - nein für einmal nicht wegen dem Corona Virus – sondern wegen der speziellen Örtlichkeit entschlossen sich die Verantwortlichen für eine Programmänderung.

Nachdem wir einige Jahre als Ausgangs- und Abschlusspunkt das schön gelegene "Höckli" von der Familie Christine Müller beim Aussichtspunkt "Bäumli" in Anspruch nehmen durften fand nun dieser Anlass an einem anderen Ort statt. Unser Vereinsmitglied Hansruedi Ott stellte sich dieses Jahr als Organisator zur Verfügung. Er wohnt in Hegi. Er wohnt aber nicht nur in Hegi, sondern betreut dort auch seine Schafe. Der Stall befindet sich einige hundert Meter oberhalb vom Schloss. Dieser Ort bot auch die perfekten Voraussetzungen zum Verbringen des zweiten gemütlichen Teils des Abends bei Wurst, Brot und Bier. Und eben die Nähe zum Schloss Hegi war der Grund dass Hansruedi anstelle eines gemütlichen Abendspaziergangs eine Schlossbesichtigung organisierte.

Der Schlossrundgang fand unter kundiger Leitung durch Mitglieder vom Schlossverein Hegi statt. Dabei konnte man viel Interessantes erfahren. So zum Beispiel auch dass der Schlossname "Hegi" in keinem Zusammenhang mit dem Ortsnamen Hegi steht. Er ist auf den Namen der früheren Besitzerfamilie zurück zu führen.

Hier siehst du weitere Bilder

Für die Fortsetzung des Abends begaben wir uns wie bereits erwähnt zum Schafstall von Hansruedi. Dort waren die Grillmeister Karl Sommer und René Zani schon fleissig am "fürlä" und es dauerte nicht mehr lange bis die ersten Würste zum Verzehr angeboten wurden. Auch das Gastgeberpaar Hansruedi und Corinne waren für unser Wohlbefinden besorgt. Später durften sich die zahlreich erschienenen Gäste noch mit Kaffee und Kuchen bedienen. Irgendwann traf ein, was zu befürchten war. Es begann zu regnen. Aber unser Gastgeber hatte vorgesorgt. Wir befanden uns unter schützenden Partyzelten. Die Zeit verging wie im Fluge. Ein grosser Teil hatte sich bereits verabschiedet als der Verfasser dieser Zeilen das erste mal auf die Uhr blickte war es zum Erstaunen aller noch Anwesenden bereits kurz vor Mitternacht. So kam es, wie übrigens nicht zum ersten mal, dass für einen hartgesottenen Kern aus einem gemütlichem Vereinsabend sozusagen ein Zweitagesanlass wurde.

Hansruedi, Corinne, Kari und René wir danken euch dass wir durch eure Mithilfe einen abwechslungsreichen Vereinsabend verbringen konnten.