Friedensche Schweizermeisterschaft

Im Rahmen des 40. Greifenseelaufes fand die Schweizermeisterschaft im Halbmarathon statt. Die Strecke um den Greifensee ist für Läufer keine Unbekannte, ist doch die Streckenführung seit jeher die Gleiche.

Petra und ich gingen mit grossen Ambitionen an den Start, obwohl beide zuletzt mit Verletzungen zu kämpfen hatten. Petra plagten Hüftprobleme und mich eine Entzündung an der Achillessehne, was mich in den letzten 4 Wochen praktisch zu einer Laufpause zwang.

Um 15:00 Uhr war der Start des 1. Blocks, unseres Blocks. Das Wetter zeigte sich von der Sonnenseite, was nicht unbedingt des Läuferwunsches ist. wink

Ich ging zügig los und versuchte in den Wettkampfmodus zu kommen. Nach der Startphase beruhigte sich das Läuferfeld. Ich fühlte mich gut und bis zur 10 Kilometermarke, welche ich nach 35:11 passierte, lief alles nach Plan. Ab Kilometer 13 würde es zäher. Einerseits spürte ich meine Laufpause der letzten Wochen in Form von müden Beinen, andererseits waren die Temperaturen (zu) hoch und drittens schmerzte meine Achillessehne immer mehr. Auf den letzten 5 Kilometer galt es kontrolliert zu laufen und das Rennen „sauber“ zu beenden. Nach 1:16:37 durchquerte ich glücklich das Zielbanner. Die Zeit war schlussendlich sekundär. Der Schweizermeistertitel in der Kategorie M50 war das grosse Ziel und dies gelang mir souverän. smile Meine Achillessehne ist nun wieder am Ar…, aber ich habe noch 2 Wochen Zeit, um mich auszukurieren. Dann hoffe ich den Schweizermeistertitel im Marathon zu holen. Es wäre dies das Triple, nach dem 10 Kilometer- und Halbmarathon-Titel.

Und Petra? Sie lief ein sehr starkes Rennen und dies in neuer persönlicher Bestzeit. 1:30:04. 5 Sekunden fehlte ihr um die 1:30er-Grenze zu knacken. Diese magische Grenze hat sich auf jeden Fall drauf. Die logische Konsequenz dieses Resultats: Schweizermeisterin F50. cool

11 weitere Vereinsmitglieder nahmen an der sehr gut organisierten mega Veranstaltung. Herzliche Gratulation an alle!